Marcelle Cahn (Strassburg 1895 - Neuilly-sur-Seine 1981) Marcelle Cahn wurde in Strassburg geboren und verbringt ihre Studienjahre von 1914 bis 1923 in Berlin und Paris. Mit 19 Jahren wird sie Schülerin im Berliner Atelier von Eugène Spiro und Lovis Corinth, in der französischen Hauptstadt belegt sie Kurse bei Fernand Léger und Amédée Ozenfant an der Académie Moderne. In Paris zeigt der Galerist Léonce Rosenberg als erster die Bilder von Cahn. Er war auch ein früher Sammler und Förderer kubistischer Kunst von Pablo Picasso, Auguste Herbin, Juan Gris und Fernand Léger. 1925 präsentiert Marcelle Cahn in der Pariser Ausstellung “Art d’Aujourd’hui” zwei Gemälde, ein abstraktes und ein puristisches. Ein Jahr später nimmt sie an einer Manifestation der “Société Anonyme” im Brooklyn Museum in New York teil. Im Jahre 1930 stellt die Künstlerin mit der Gruppe “Cercle et Carré” in der Rue la Boétie aus, wo die wichtigste Ausstellung geometrischer und politischer Kunst zwischen den beiden Weltkriegen stattfindet. Kurz darauf verlässt sie Paris und kehrt nach Strassburg zurück. Erst nach Kriegsende, ab 1947, richtet sich Marcelle Cahn ein Atelier in Paris ein. Im folgenden Jahr findet ihre erste Ausstellung im Salon des Réalistes Nouvelles statt und es schliessen sich bis 1967 weitere Präsentationen an. Im Allgemeinen wird Marcelle Cahn in den fünfziger Jahren sehr häufig von renommierten Galerien gezeigt: Breteau, Voyelles, Creuze, Suzanne Michel, Arnaud, Simone Heller, Charpentier, Colette Allendy. Ab 1961 stellt Marcelle Cahn auch bei Denise René aus und erhält 1966 schliesslich einen Vertrag in der Galerie, der Mitte der siebziger Jahre erneuert wird und bis an ihr Lebensende bestehen bleibt. Die Künstlerin Marcelle Cahn hat in ihrem mehr als fünf Jahrzehnte dauernden Schaffen ein abstrakt-geometrisches Werk mit einer eigenen formalisierten Bildsprache hervorgebracht, nicht zuletzt durch ihre Freundschaften mit einigen der bedeutendsten Malern, Galeristen und Kunstkennern des 20. Jahrhunderts. Auf bemerkenswerte Weise ist es der Künstlerin dabei gelungen, unabhängig von zeitgenössischen Kunstbewegungen und dem politischen Klima ihrem individuellen Ausdruck treu zu bleiben sowie ein persönliches ästhetisch-ethisches Kunstverständnis zu entfalten und dieses in ihrer Kunst zu verwiklichen. In den zwanziger Jahren entwickelt Marcelle Cahn verschiedene Bildsprachen. In der Académie de la Grand Chaumière am Montparnasse zeichnet sie nach Modell, allerdings ist dieses immer häufiger nur noch Ausgangspunkt für eine von der Realität unabhängige Komposition. In der Folge entstehen Skizzen im Stil des synthetischen Kubismus und eine grosse Zahl abstrakter Arbeiten. Marcelle Cahns künstlerisches Talent ist bereits in der sehr frühen Tuschfederzeichnung Sans titre, 1911 (Kat.-Nr. 1031) erkennbar, die sie als 16-Jährige zu Papier brachte. Die geometrische Formgebung der Figur ist auch später in der mit dem Kubismus verwandten Bleistiftzeichnung Baigneuses, 1925 (Kat.-Nr. 1032) wieder zu entdecken. In den Jahren zwischen 1930 und 1945 ist in den Werken Marcelle Cahns eine Abwendung von der Geometrie festzustellen. Es entstehen Zeichnung nach der Natur, Akte und Porträts. Es ist eine Phase mit einer formal und farblich ausdrucksstarken, von der primitiven Kunst inspirierten Sprache. Erst Ende der 1930er Jahre kehrt sie wieder zu klaren Formen zurück. Die Bleistiftzeichnung Sans titre, 1930 (Kat.-Nr. 1033) ist ein intakt gebliebenes Werk aus dieser Zeit, vieles andere aus dieser Schaffensphase soll die Künstlerin später vernichtet haben. Die Jahre 1952/53 bis 1973 markieren Marcelle Cahns Hauptwerk, dessen Kennzeichen eine vom Objekt losgelöste, rein geometrisch-lineare Abstraktion ist, beispielhaft zu sehen in der Arbeit Dessin (A1), 1961 (Kat.-Nr. 1034). Erweitert wird ihr Œuvre durch zahlreiche Collagen, Halbreliefs und Skulpturen, die sie “Spatiaux” nannte. Die Entdeckung der Technik der Collage gestattet der Künstlerin grösstmögliche Freiheit, sowohl in der Komposition, als auch in der Materialwahl. Neben der Benutzung verschiedener Papiersorten, Kartons, Etiketten und Object trouvé verwendet die Künstlerin Fotografien eigener Werke als Unterlage für Collagen; ein Beispiel ist das Werk Sans titre, 1966 (Kat.-Nr. 1035). Quellen: - Marie Luise Syring. Marcelle Cahn, Vom Purismus zur puristischen Abstraktion. Zürich, Galerie Schlégl, 1983. - Marie Luise Syring, István Schlégl. Geometrische Abstraktion, Werke aus Amerika und Frankreich 1920-1980. Zürich, Galerie Schlégl, 1983. - Website Cercle des Amis de Marcelle Cahn (CAMC) www.marcelle-cahn.fr (Zugriff 15.2.2011)
1030 Cahn Marcelle 1895-1981 F Peinture-relief, 1961 Tempera und Holz-Collage auf Holzplatte. H 500 mm B 730 mm. Rückseitig signiert und datiert. Provenienz: Schweizer Privatbesitz. (CHF 3’000.-/5’000.-) (EUR 2’300.-/4’000.-) (USD 3’300.-/5’400.-)
germann Auktionen 23.- 25. Mai 2011
germann CH-8032 Zürich Zeltweg 67
ventes aux enchères Lundi, 23 mai
conditions of sale by auction 1. Th
condizioni di vendita all’incanto
Hächler Peter 1106 Hafif Marcia 12
Bedeutende Gemälde, Skulpturen, Aq
3 Hutter Schang 1934 CH 7 Figuren,
6 Pizzichini Carlo 1962 I Fuoco sop
9 Richter Gerhard 1932 D Ohne Titel
11 Spoerri Daniel 1930 CH Tableau p
13 Honegger Gottfried 1917 CH Pliag
15 Spoerri Daniel 1930 CH Selbstpor
17 Mohr Manfred 1938 D Bild Nr. 16/
20 Lapicque Charles 1898-1988 F Lag
22 Venet Bernar 1941 F Undeterminat
24 Appel Karel 1921-2006 NL Jumping
28 Schöffer Nicolas 1912-1992 H Re
32 Dalí Salvador 1904-1989 E Moham
34 Dalí Salvador 1904-1989 E Evêq
36 Dalí Salvador 1904-1989 E Le Ca
39 Picabia Francis 1879-1953 F Comp
41 Dafflon Stéphane 1972 CH AST 02
45 Ballmer Karl 1891-1958 CH Drei F
47 Disler Martin 1949-1996 CH Fenst
49 Appel Karel 1921-2006 NL The Kne
53 Boetti Alighiero 1940-1994 I Sen
55 Förg Günther 1952 D Untitled,
57 Uecker Günther 1930 D Druckwerk
59 Federle Helmut M. 1944 CH Ohne T
61 Bissier Jules 1893-1965 D Kompos
64 Niemeyer Jo 1946 D Ohne Titel, 1
67 Lichtsteiner Alois 1950 CH Ohne
71 McCouch Gordon Mallet 1885-1956
76 Lagorio Maria Aleksandrovna 1893
81 Vogel Peter 1937 D Polyrhythmisc
87 Asis Antonio 1932 ARG Mobile cin
90 Rondinone Ugo 1962 CH Man and Wo
93 De Jong Jacqueline 1939 NL Ces p
97 Seligmann Kurt 1900-1961 CH Stud
99 Rossi Remo 1909-1982 CH La capra
102 Gastini Marco 1938 I Dalle natu
106 Liner Carl 1914-1997 CH Hafenan
111 Kolar Jiri 1914-2002 CS Cesta Z
115 Valenti Italo 1912-1995 CH L’
121 Abrahams Ivor 1935 GB Vegetatio
125 Disler Martin 1949-1996 CH Ohne
129 Zeniuk Jerry 1945 D New Mexico,
134 Brandt Andreas 1935 D Blau-Rot,
142 Luginbühl Bernhard 1929-2011 C
144 Pedretti Giuliano 1924 CH Figur
148 Kuhn Friedrich 1926-1972 CH The
151 Walker Aldo 1938-2000 CH Ohne T
154 Zadkine Ossip 1890-1967 F Perso
157 Sekula Sonja 1918-1963 CH Stund
160 Giampietro Fabio 1974 I Ciclone
164 Lüthi Urs 1947 CH Ohne Titel,
167 Gessner Robert Salomon 1908-198
203 Beckmann Max 1884-1950 D Spiele
207 Beuys Joseph 1921-1986 D Iphige
211 Chillida Eduardo 1924-2002 E Le
215 Gertsch Franz 1930 CH Mappe. Am
218 Graeser Camille 1892-1980 CH Au
222 Hodgkin Howard 1932 GB Frost, 2
226 Lewitt Sol 1928-2007 USA Portfo
228 Longo Robert 1953 USA Sandy, 19
232 Miró Joan 1893-1983 E La longu
236 Morellet François 1926 F Portf
241 Oldenburg Claes 1929 USA Profil
244 Roth Dieter 1930-1998 CH Schwar
249 Saint Phalle Niki de 1930-2002
253 Tinguely Jean 1925-1991 CH Mém
257 Warhol Andy 1928-1987 USA Blatt
Internationale Druckgrafik, Portfol
320 Beuys Joseph 1921-1986 D 7000-E
357 Chagall Marc 1887-1985 F (Homma
376 Corbusier Le 1887-1965 CH Trois
406 Fleischmann Adolph R. 1892-1968
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