Schweizer Volkskunst Auktion: Mittwoch, 5. Juni 2013 19.00 Uhr Nr. 933 - 955 Jedes Kunstwerk ist auf unserer Website abgebildet germannauktionen.ch All of the artworks can be viewed on our website germannauctions.com Schweizer Volkskunst mit Schwerpunkt Appenzell und Toggenburg In der Schweizer Volkskunst bildet diejenige aus dem Appenzell und Toggenburg einen Schwerpunkt, mit ihren Bildern und Plastiken, bemalten Möbeln, Holzgeräten zur Milchverarbeitung (Weissküferei), Messingund Silberbeschlägen (Tierschmuck und Teile der Sennentracht), dem Trachtenschmuck der Sennentracht, mit textilen Teilen der Sennentracht und auch mit den Hauben der Silvesterchläuse. Aus der übrigen Schweiz sind hauptsächlich Scherenschnitte des Waadtländer Pays-en-Haut und des Saanenlandes bekannt. Louis Saugy (1871-1953 Rougemont) hat Scherenschnittbilder von hoher Qualität und einer freien, bildmässigen Gestaltung geschaffen (Lot 946). Die Senntummalerei ist wohl das interessanteste Gebiet der Volkskunst aus Appenzell und dem Toggenburg. Diese besteht in der Hauptsache aus Tafelbildern mit Darstellungen aus dem Leben der Sennen-Bauern. Solche Tafelbilder finden sich erst gegen Mitte des 19. Jahrhunderts. Ab dann wurden sie in grosser Anzahl von verschiedenen Malern bis in die heutige Zeit hinein gefertigt. Aus den Beschreibungen des Appenzellerlandes in den Gelehrtenschriften des 19. Jahrhunderts geht hervor, dass sich das Leben und Denken der Sennen um die Kühe drehte. Die Kuh ist somit auch das zentrale Motiv in der künstlerischen Produktion dieser Zeit. Zu den frühesten Zeugnissen der tafelbildähnlichen Senntummalereien jener Zeit gehören einerseits lange, schmale, bemalte oder in Holzschnitttechnik bedruckte, papierne Bänder (sogenannte “Sennenstreifen”) mit Motiven der Alpfahrt oder schmale und lange Holzbretter mit Darstellungen der Alpfahrt. Zwei besonders gut erhaltene Sennenstreifen von mehr als drei Meter Länge gestaltet von J. G. Zähndler (Lot 955) und Christian Vetsch (Lot 950), kommen zur Versteigerung. Johann-Jakob Heuscher (1843 Herisau - 1901 St.Gallen) entwickelte richtungsweisende Darstellungsformen für die sachgetreue Wiedergabe von Liegenschaften. Er verwendete fast durchweg dünn aufgetragene Ölfarbe, zum Teil auch nur Wasserfarbe mit Deckweiss. Das Blau des Himmels ist bei ihm immer mit dem Farbstift gemalt. Anna Barbara Aemisegger-Giezendanner (1831 Bendel, Kappel - 1905 Hemberg), genannt “Babeli Giezendanner”, ist die zentrale Figur in der Bauernmalerei des Toggenburgs. Im Vergleich zu den Appenzeller Bauernmalern sind ihre Bilder feiner, und was die Darstellung der Landschaft und der von ihr gut beherrschten Perspektive betrifft, realistischer und weniger primitiv gemalt. Ihrer Zeichnungsart wird oft etwas Biedermeierliches nachgesagt. Die Arbeiten des Toggenburgers Felix Brander (1846 - 1924 Ebnat) zeigen häufig Wirtschaften des Toggenburg. Einige seiner Werke sind signiert und auch datiert. Er verwendete immer Aquarellfarben, Deckweiss und Bleistift und legte grossen Wert auf genau wiedergebende Konstruktionen der Häuser, da er sich als gelernter Dachdecker mit den Fachkonstruktionen, Giebeln, Kaminen usw. bestens auskannte. Eine Besonderheit sind die sogenannten “Silvester Chläuse” (Lot 947 und 948): Hüte und Hauben, die zum “Chlausen” am alten und neuen Silvester (13. Januar bzw. 31. Dezember, nach Julianischem bzw. Gregorianischem Kalender) nur in Appenzell-Ausserrhoden getragen werden. Das Chlausen ist ein reiner Männerbrauch. An den besagten Tagen ziehen Gruppen von meistens sechs Männern in einer bestimmten Anordnung von morgens früh bis abends spät und häufig in ihrer eigenen Gemeinde von Gehöft zu Gehöft. Der vorderste Chlaus der Gruppe ist der”Vorrolli”, auch “Rollewiib”, der hinterste der “Nachrolli”. Beide sind als Frauen verkleidet und tragen grosse schmale Hauben, die von allen Seiten angesehen werden können. Die Schellenchläuse dazwischen tragen flache Hüte. Im Innenteil der Hauben und auf den Hüten ist vorn so wie hinten eine Vielfalt von figürlichen Szenerien montiert. Jede Gruppe hat ihr eigenes Thema mit Darstellungen von Sitten und Gebräuchen des eigenen Landes. Nicht selten werden die Hauben und Hüte von den Trägern in Gemeinschaftsarbeit hergestellt. Literatur: - Bruno Bischofberger. Volkskunst aus Appenzell und dem Toggenburg, Sammlung Bruno Bischofberger. Zürich, Edition B-Press, 1973. - Filippa Guy. Blick in eine Idylle, Schweizer Volkskunst und naïve Malerei aus vier Jahrhunderten. Bern, Benteli, 1983 - Franziska Schürch. Landschaft, Senn und Kuh. Die Entdeckung der Appenzeller Volkskunst. Münster, Waxmann Verlag, 2008.
933 Aemisegger-Giezendanner Anna 1831-1905 CH Die Alpfahrt, ca. 1893 Aquarell, Bleistift und Tusche auf Papier. H 235 mm B 320 mm. (Rahmen). Betitelt. Provenienz: Schweizer Privatbesitz. (CHF 5’000.-/ 9’000.-) (EUR 4’000.-/ 7’000.-) (USD 5’400.-/10’000.-)
germann Auktionen 3.- 5. Juni 2013
germann AUKTIONSHAUS AG Stockerstra
ventes aux enchères Lundi, 3 juin
conditions of sale by auction 1. Th
condizioni di vendita all’incanto
Hartung Hans 448-454 Hartung Willi
Bedeutende Gemälde, Skulpturen, Aq
5 Agam Yaacov 1928 IL Beyond the Vi
7 Soto Jesús Rafael 1923-2005 YV E
11 Dalí Salvador 1904-1989 E Sleep
13 Festa Tano 1938-1988 I Dei Coniu
15 Raetz Markus 1941 CH Ohne Titel,
17 Honegger Gottfried 1917 CH Geste
20 Gorin Jean 1899-1981 F Compositi
25 Morellet François 1926 F Sphèr
27 Kirkeby Per 1938 DK Ohne Titel (
30 Dorazio Piero 1927-2005 I I guar
32 Kelly Ellsworth 1923 USA Burdock
35 Maguire Tim 1958 AUS Diptychon.
37 Maguire Tim 1958 AUS Untitled 15
39 Katz Alex 1927 USA Meadow, 1996
42 Bogart Bram 1921 NL Composition,
45 Wesselmann Tom 1931-2004 USA Mon
47 Smith Tony 1912-1980 USA New Pie
49 Appel Karel 1921-2006 NL Fille,
51 Lüpertz Markus 1941 D Parsifal
54 Lüpertz Markus 1941 D Krieg und
57 Wittwer-Gelpke Martha 1875-1959
60 Carigiet Alois 1902-1985 CH Spor
62 Walser Karl 1877-1943 CH Wirtsha
64 Potthof Hans 1911-2003 CH Strand
68 Leuppi Leo 1893-1972 CH Blancheu
71 Saint Phalle Niki de 1930-2002 F
73 Tinguely Jean 1925-1991 CH Ohne
76 Gilbert & George 20. Jh. GB Knee
77 Chagall Marc 1887-1985 F Selbstp
79 Chagall Marc 1887-1985 F La Rein
81 Chagall Marc 1887-1985 F Porträ
84 Chagall Marc 1887-1985 F Das Par
89 Chagall Marc 1887-1985 F Ohne Ti
91 Nebel Otto 1892-1973 CH Komposit
94 Crippa Roberto 1921-1972 I Tempo
98 Klotz Lenz 1925 CH Gebietet Einh
101 Roth Dieter 1930-1998 CH Ohne T
104 Melcher Gaspare Otto 1945 CH Fe
108 Valenti Italo 1912-1995 CH Lune
112 Indermaur Robert 1947 CH Sänge
115 Calderara Antonio 1903-1978 I S
117 Ikemura Leiko 1951 J Spinne, 19
119 Toggenburger Kaspar 1960 CH Ohn
123 Trachsel Albert 1863-1929 CH Bl
127 Corbusier Le 1887-1965 CH Etude
131 Suter Hugo 1943 CH Werkstatt Wa
134 Moser Wilfrid 1914-1997 CH Daid
138 Castelli Luciano 1951 CH Seduct
142 Haubensak Pierre 1935 CH Tetras
145 Pellanda Marco 1955 CH Bad Utoq
147 Sigrist Flore 1985 F Série des
149 Aeschbacher Hans 1906-1980 CH F
153 Potthof Hans 1911-2003 CH Haus
Bedeutende Internationale Druckgraf
204 Baselitz Georg 1938 D Kreuz und
208 Calder Alexander 1898-1976 USA
214 Chagall Marc 1887-1985 F 14 Bl
217 Chillida Eduardo 1924-2002 E Hu
220 Dibbets Jan 1941 NL Kuppel im T
225 Giacometti Alberto 1901-1966 CH
228 Hirst Damien 1965 GB Alter, aus
233 Klein Yves 1928-1962 F Inventat
237 Luginbühl Bernhard 1929-2011 C
241 Matisse Henri 1869-1954 F Monsi
245 Miró Joan 1893-1983 E Pitre Ro
249 Miró Joan 1893-1983 E Mavena,
253 Miró Joan 1893-1983 E Peinture
257 Picasso Pablo 1881-1973 E Pique
259 Picasso Pablo 1881-1973 E Faune
262 Poliakoff Serge 1906-1969 RUS C
267 Rauschenberg Robert 1925-2008 U
271 Serra Richard 1939 USA Videy Af
273 Soulages Pierre 1919 F Lithogra
276 Warhol Andy 1928-1987 USA Mick
279 Warhol Andy 1928-1987 USA Palom
310 Armleder John M. 1948 CH Tripty
338 Burkhart Kathe 1958 USA 2 Blät
359 Coignard James 1925-2008 F Seri
390 Fischer Urs 1973 CH Portfolio.
397 Fruhtrunk Günther 1923-1982 D
Laden...
Laden...
Laden...